DHCP: Umleiten eines Cisco WLAN-AP auf seinen WLC

In einem komplexeren Netz mit vielleicht mehreren Standorten wird für das WLAN häufig ein zentraler Wireless Controller (WLC) aufgebaut, der ein einheitliches zentrales Management erlaubt. Entsprechend muss den Accespoints (AP) mitgeteilt werden mit welchem Controller sie sich verbinden sollen. Damit man das nicht manuell und für jeden AP einzeln machen muss gibt es im DHCP die Option 43 – Vendor-Encapsulated-Options. Damit wird den APs diese Konfiguration in der IP-Konfiguration mitgeteilt.

Der Cisco-AP verlangt diese Option zwar als Hex-Wert, sie ist aber ganz einfach aufgebaut. Der Übergabewert beginnt mit F1 um dem AP zu sagen, dass weitere Zahlen folgen. Wenn man eine IP (also 4 Zahlen) übergeben möchte folgt eine 04, bei 2 IPs wären es acht Zahlen und es würde eine 08 übergeben. Nun kommt die eigentliche IP in hex-Werten.
Angenommen es gäbe nur einen WLC und der hätte die IP 172.16.199.20, dann wären die folgenden Werte 172 = ac HEX, 16 = 10 HEX, 199 = c7 HEX und 20 = 14 HEX.
Der komplette Übergabewert ergäbe sich zu f1:04:ac:10:c7:14

Leider kann die Option aktuell  nicht über das Webmin-GUI (in der Version 1.941) eingetragen werden, daher muss es direkt über die Shell in der Datei /etc/dhcp/dhcp-networks.conf  hinterlegt werden. Ich beziehe mich wieder auf die vorgestellte Installation.
Also einloggen und mittels sudo -i in den root-Kontext wechseln und nano /etc/dhcp/dhcp-networks zum editieren aufrufen. sudo nano /etc/dhcp/dhcp-networks.conf im User-Kontext würde auch funktionieren. Der Eintrag kann direkt im Subnet erfolgen:

# WLAN-Management 
subnet 172.16.210.0 netmask 255.255.255.0 { 
       option vendor-encapsulated-options f1:04:ac:10:c7:14;


      ..... weitere Optionen

}

Wenn der AP nun neu gestartet wird, kann er seinen WLC erreichen und sich verbinden.