WiFi6 für das InfinityBook

InfinityBook mit abgeklappter Tastatur. Die Positionen der zulösenden Schrauben sind gekennzeichnet

Irgendwann ist er da – der Tag, an dem die Neugier auf die Dinge unter der Haube siegt und man das neue Notebook gnadenlos zerlegt.
Gut, ‘irgendwann’ dauerte nur eine Woche und gnadenlos war es auch nicht
Die verbaute Intel 9260 ist zwar ok, aber wenn ich mich schon mit WLANs herumschlage, dann soll mein privates Spielzeug WiFi6 bekommen. Ich hatte schon vor einiger Zeit eine Killer WiFi6 AX1650 bestellt, die soll nun verbaut werden.
Dazu legt man das Notebook auf einer weichen Unterlage auf den Deckel und löst die 12 Schrauben am Boden. Zwei davon sind mit einem Tastatur-Icon gekennzeichnet und sind etwas größer. Diese Schrauben werden separat gelegt.
Nun wird das Notebook aufgeklappt, auf die Seite gestellt und durch die beiden Schraublöcher mit dem Tastatur-Icon wird mit einem Zahnstocher vorsichtig die Tastatur aus ihren Clips gedrückt. Achtung: bitte darauf achten, dass die Tastarur sich nicht selbständig macht und herausfällt. Zusätzlich sollte man auch den Bildschirm mit einem Tuch o.ä. schützen.
Wenn das Notebook dann wieder normal steht, kann man die Tastatur einfach nach vorn klappen und die drei Schrauben lösen, die den Boden festhalten. Sind die raus und sorgsam verstaut, kommt die Tastatur wieder an ihren Platz, wird aber nicht festgeklipst.
Weiches Tuch drüber, zuklappen und das Laptop wieder auf den Rücken legen.

Das offene Notebook. Die WiFi-Karte ist oben rechts.

Endlich: nun kann der Boden vorsichtig mit dem Fingernagel abgehebelt werden und die Elektronik liegt frei!
Oben rechts, oberhalb der SSD findet man das WiFi-Modul. Dieses zu entfernen ist ganz einfach. Zuerst wird der durchsichtige Aufkleber angezogen und sicher verstaut, danach können die beiden Antennenkabel vorsichtig abgehoben und zum Schluss die Halteschraube entfernt werden. Das Modul kommt hoch und kann leicht herausgezogen werden.
Ab jetzt geht es wieder rückwärts …. Das Killer-Modul einsetzen und festschrauben. Die beiden Antennenkabel sind bei Notebooks immer etwas fummelig, also bitte beim Festdrücken der Kabelanschlüsse keine Gewalt anwenden (!) und auf die Farbmarkierungen auf dem Modul achten – hier ist gekennzeichnet wo das weiße und  wo das schwarze Kabel hinkommt. Wenn das geschafft ist kann der Klebestreifen wieder drauf und der Gehäuseboden wieder aufgesetzt werden. Das Laptop umdrehen und Probelauf – werden WLANs erkannt und passt die Signalstärke? Ist die auffällig niedrig, sitzt wahrscheinlich eine (oder beide) der Antennen nicht richtig.
Ist alles ok, werden die drei Schrauben unter der Tastatur wieder festgeschraubt und die Tastatur wieder eingeklipst. Bitte dazu die Seite am Touchpad zuerst einsetzen und dann umlaufend vorsichtig alles wieder einrasten. Ein letztes mal umdrehen um die restlichen Schrauben wieder einzusetzen und zu verschrauben – das wars.

Detailansicht der frisch verbauten AX1650

Disclaimer: Wer’s nachmacht ist selbst schuld, wenn was kaputt geht. Ich habe das Vorgehen nach bestem Wissen und Gewissen beschrieben. Es ist möglicherweise auch nicht jede WiFi-Karte kompatibel. Also lieber vorher bei Tuxedo fragen. 😉
Eine andere Frage ist, ob der eingesetzte Linux-Kernel die jeweilige Karte auch unterstützt. Beim AX200-Modul des Killer1650 muss man entweder einen speziell gepatchten Kernel nehmen oder einen ab der Version 5.1. AX201 wird ab Kernel 5.2 unterstützt (Quelle: Intel).