Garmin Edge 1030, Varia Lights und Sensoren

Edge 1030 Home-Screen

Der Edge 1030 ist die Steuerzentrale an meinem Rad. Einerseits laufen hier bei einer Radtour alle Messdaten (Puls, Trittfrequenz, Geschwindigkeit, …) zusammen, andererseits steuert der Edge die Varia-Lichter, zeigt die vom Radar stammenden Infos über von hinten kommende Fahrzeuge an und erledigt quasi nebenher noch die Navigation.
Garmin bietet mit der Connect-IQ Plattform noct die Möglichkeit 3rd-Party Applikationen, wie Strava oder Komoot einzubinden und so auch Daten mit anderen Communities auszutauschen. Ich erstelle meine Touren gern in Komoot und übertrage sie dann auf den Edge, der auf der Tour navigiert. Funktioniert perfekt!

Eine der Datenseiten bei ad hoc Touren. Alles gut ablesbar im Blick.

Ich habe auf dem Edge verschiedene Profile erstellt. das gezeigte “MTB ad hoc” ist z.B. für Touren, wo ich einfach ohne Tourplanung losfahre. Die Profile haben entsprechend unterschiedliche Trainingsseiten.
Die einzelnen Trainings- bzw. Datenseiten  können fast beliebig angepasst werden. Bis zu 10 Datenfelder können auf einer Seite dargestellt werden, wobei auch hier wieder 3rd-Party Datenfelder verwendet werden können. Hier ist das z.B. das “Herzfrequenzzonen-Diagramm” von ronnywinkler.
Durch horizontales Wischen kann man zwischen mehreren Datenseiten wechseln. Neben den komplett editierbaren Seiten gibt es noch vordefinierte Seiten, wie Karten, Kompass, …, die je nach Bedarf ein- oder ausgeblendet werden können.
Der Radcomputer lässt sich so beliebig an die persönlichen Bedürfnisse und Erfordernisse anpassen.

Tempe-Sensor am Lenker

Der Edge 1030 kann beim Training neben seinen eigenen Daten (z.B. GPS-Position, Geschwindigkeit, Temperatur …) auch die Daten externer

Speed-Sensor in der Vorderradnabe

Sensoren aufzeichnen. Dazu zählen die Daten eines Herzfrequenzmessers, eines Geschwindigkeitssensors, oder eines Cadence-Sensors, also eines Trittfrequenzmessers.

Cadence-Sensor am Kurbelarm

Da der Edge exponiert montiert wird, ist er auch empfindlich für Sonneneinstrahlung und Temperatur. Der Tempe-Sensor kann an anderer Stelle angebracht werden und so die Umgebungstemperatur besser messen.

Damit kann an jedem Punkt einer Tour augewertet werden, ob man richtig gefahren ist. Noch genauer wird die Auswertung, wenn man die Trittleistung mit den Vector-Pedalen misst und/oder ein Fahrrad mit einer Shimano Di-Schaltung fährt, mit der der Edge sich auch koppeln lässt.

Es werde Licht …
Edge und Varia Frontscheinwerfer auf der Aero-Halterung

Der Edge steuert meine Fahrradbeleuchtung automatisch.
Dazu werden Varia Frontscheinwerfer und das Radar wie normale Sensoren eingebunden. Der Edge baut daraus automatisch das Lichtnetzwerk, wo die Leuchten einzeln, oder insgesamt geschaltet werden können.
Ich habe jede Lampe zunächst einzeln konfiguriert (bei der Frontleuchte

Varia Scheinwerfer

z.B. niedrige Lichtstärke und nicht blinkend, bei der Rückleuchte ebenfalls nicht blinkend) und dann das Lichtnetzwerk auf “automatisch” umgeschaltet. Damit steuert der Edge die Beleuchtung über seinen auf der Oberseite angebrachten Lichtsensor. Das Frontlicht ist so

Varia Bike-Radar

tagsüber aus, wird aber in Unterführungen eingeschaltet. Das Rücklicht ist bei mir immer an und erhöht seine Lichtstärke bei herannahenden Fahrzeugen oder fungiert als Bremslicht.

Fazit

Der Edge 1030 ist für mich der Begleiter auf Radtouren. Je nach Modus (MTB, Rennrad, Tourenrad…) zeigt und navigiert er über unterschiedliches Terrain. Die Abbiegehinweise kommen rechtzeitig und sind ebenso eindeutig wie detailliert. Die Lichtsteuerung funktioniert wirklich gut, ebenso die Anzeige von von hinten kommenden Fahrzeugen. Garmin sagt, man soll sich nicht darauf verlassen, jedoch ist es für mich ein weiteres Paar Augen. Die Performance des Systems ist sehr gut, zwar nicht mit heutigen Spitzen-Handys zu vergleichen, aber dafür habe ich den Akku des 1030 auf meinen Touren auch noch nie in die Knie zwingen können.
Das große Display ist bei Tageslicht sehr gut ablesbar und kontrastreich, in der Dämmerung, oder bei Nacht wirkt es jedoch etwas “mau”. Hier würde evtl etwas mehr Helligkeit helfen.
Der einzige Nachteil des Gerätes ist für mich das vollkommen verklebte Gehäuse, so dass eine Reparatur oder ein Akkutausch nicht, oder nur sehr schwer möglich ist.

Link zu den Geräten beim Hersteller:
Edge 1030
Varia Frontscheinwerfer
Varia Radar
Speed & Cadence Sensors